chromecast 600x303 Chromecast: HDMI Dongle offiziell vorgestellt
Auch Chromecast wurde heute vorgestellt. Es handelte sich dann aber doch um ein anderes Gerät, als wir letzten Endes durch eine Konversation erwarteten. Chromecast ist nämlich einfach nur ein einfacher HDMI-Dongle, welcher mit WLAN verbunden wird und per HDMI am Fernseher steckt. Doch das Teil ist relativ langweilig, denn es kommt zwar mit einem abgespeckten Chrome OS, kann aber auch nur so viel. Damit spielen wir nämlich einfach Videos von Netflix, YouTube und Co. aus der Cloud hab, die Steuerung geschieht via Android-Smartphone oder Tablet. Der Vorteil ist, dass Chromecast aus der Cloud spielt, während ich das steuernde Smartphone auch neustarten kann, ohne dass die Wiedergabe unterbunden wird.
Chromecast ist dabei aber zugleich immer an die Cloud angewiesen, egal ob fürYouTubeGoogle Music, Vimeo oder auch Pandora. Es ist quasi ein DLNA-Stick ohne DLNA und kann nur Medien aus dem Web abspielen, dafür aber zu Beginn bereits von einigen Diensten, wie etwa auch Fotos von eurem Google+ Profil. Gesteuert wird Chromcast von Android und Chrome-Geräten bzw mit dem Chrome-Browser.
Verfügbar ist Chromecast in Deutschland noch nicht, denn das Projekt startet zunächst als Beta. Der Preis von Chromecast liegt bei 35 Dollar.

via SmartDroid.de